Der örtliche Musikverein und der Bezirk 15 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes Festwoche  002feiern einen runden Geburtstag. 1000 Instrumente erklingen im Klosterhof.

Es war ein beeindruckendes Schauspiel und ein Hörerlebnis, das unter die Haut ging. Über 1000 Musikanten trafen sich gestern Nachmittag im ehemaligen Benediktinerkloster in Thierhaupten und spielten im Innenhof als Gemeinschaftschor auf.

Anlass für dieses große Musikantentreffen ist die Festwoche in Thierhaupten, die noch bis zum 15. August dauern wird. In deren Rahmen feiert der Bezirk 15 im Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) sein 60-jähriges Bestehen und ebenso die 40. Auflage des Bezirksmusikfestes. Auch der Gastgeber und Ausrichter der Festwoche, der Musikverein Thierhaupten 1863, kann sich über einen runden Geburtstag freuen und blickt auf sein 150-jähriges Bestehen zurück.

Höhepunkt des Feierlichkeiten war gestern der Gemeinschaftschor. Nach dem großen Festumzug mit mehr als 30 Kapellen und blumengeschmückten Motivwagen versammelten sich die 1077 gemeldeten Aktiven im Innenhof und bildeten mit ihren bunten Trachten, Dirndl und den in der Sonne glänzenden Instrumenten ein einzigartiges Schauspiel.