Mit einem Novum begann gestern Abend die Festwoche in Thierhaupten. Wegen des Regens musste das Standkonzert in der Ortsmitte am Marktplatz abgesagt und kurzerhand an den Festplatz an der Baarer Straße verlegt werden. Dort kündigten Böllersalven und Salutschüsse des Schützenvereins „Edelweiß“ unter der Regie von Manfred Sumser an, dass in Thierhaupten wieder das „Fescht“ begonnen hat.

Mit einer Runde Freibier wurden die Gäste in Stimmung gebracht und anstatt eines Sternmarsches spielten die Original Altbairischen Musikanten, die Original D‘ Lechtalter Musikanten und die Jugendkapelle des Musikvereins auf beziehungsweise neben der Bühne im Zelt.

Die Festwoche in Thierhaupten dauert noch bis zum 15. August. Heuer wird sie vom Musikverein ausgerichtet, der das 150-jährige Bestehen feiert und zeitgleich Gastgeber für das 40. Bezirksmusikfest des Bezirks 15 im Allgäu-Schwäbischen Musikbund ist. Zur guten Stimmung trug gestern auch Bürgermeister und Schirmherr Franz Neher bei, der mit der Routine seiner fast 16-jährigen Amtszeit den ersten Banzen Festbier mit fünf Schlägen

Nach dem gestrigen Auftakt folgt am Samstag ab 14 Uhr der Kinder- und Seniorennachmittag, ehe am Abend die Band „Ois Easy“ auftritt. Am Sonntag startet nach dem Festgottesdienst (9.30 Uhr) und der Instrumentensegnung im Zelt um 13.30 Uhr der Festumzug mit 31 Musikkapellen und pferdebespannten Blumen-Motivwagen. Dabei wird es im Innenhof des Klosters einen Gemeinschaftschor mit rund 1000 Musikanten geben.