Als Bindeglied zwischen der Instrumentalausbildung und den Orchestern ist die Jugendkapelle schon seit knapp 50 Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins.

Die erste offizielle Jugendkapelle unter der Leitung von Josef Klaus mit insgesamt
55 Mitgliedern hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem grundlegenden Teil des Vereins weiterentwickelt. Seither haben sich verschiedene Dirigenten in der Jugendkapelle verdient gemacht und mit ihren Impulsen die Jugendarbeit unterstützt. Nach den letzten beiden Dirigenten Dr. Richard Scheicher und Manfred Braun wird die Kapelle nun seit 2019 von Andreas Glatzmaier geleitet.

Im Laufe der Jahre mit Höhen und Tiefen ist die Jugendkapelle auf einen starken musikalischen Klangkörper mit fast 60 Mitgliedern angewachsen. Dabei sind Alters- und Leistungsunterschiede seit jeher Herausforderungen, die vom Dirigenten gemeistert werden müssen. Unterstützend wirken dabei der Jugendleiter und die beiden Jugendsprecher sowie der eigene Notenwart. Mit diesen Aufgaben können schon die Heranwachsenden lernen, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft des Vereins mitzugestalten.

Durch die intensive Jugendarbeit, die von Georg Neukirchner mit Engagement und Herzblut geleitet wird, können jedes Jahr junge Musikantinnen und Musikanten in die Jugendkapelle nachrücken. Hierdurch werden schon früh die Grundlagen für ein sicheres Zusammenspiel gelegt, was einen großen Vorteil für den weiteren musikalischen Weg der Jugendlichen und des Vereins mit sich bringt.

Jugendkapelle 004

Die Größe der Jugendkapelle bietet eine umfangreiche Varianz an Instrumenten.
Die Besetzung aller Register von Querflöte über Klarinette, Saxophon, Trompete, Bariton, Posaune und Tuba bis hin zum Schlagwerk ermöglicht jedes Jahr wieder abwechslungsreiche Auftritte.

Neben konzertanten Auftritten am Jugend- oder Osterkonzert sowie an der Weihnachtsfeier begeistert die Jugendkapelle das Publikum am Garten- und Klosterhoffest. Auch bei der Festwoche unterhält sie mit dem gleichem angenehmen Mix aus böhmischen und modernen Stücken. Dazu kommen weitere kleine Engagements, die das Jahr musikalisch auflockern.

Außerhalb der musikalischen Aktivitäten engagiert sich die Jugendkapelle im Vereinsgeschehen und bildet damit eine tatkräftige Unterstützung bei den vereinseigenen Terminen. Hilfe in der Küche und der Schänke bei Gartenfest und Engerlmarkt, Auf- und Abbau der Vereinsveranstaltungen und nicht zu vergessen das Schmücken des Festwagens im Zuge der Festwoche – auch das sind Bestandteile des „Aufgabengebiets“ der Jugendkapelle.

Um den Spaß nicht zu vergessen, dient der Jugendkapellenausflug jedes Jahr der aktiven Förderung der Gemeinschaft innerhalb der Gruppe. Dabei verbringen wir zusammen ein Sommerwochenende in einer ansprechenden Stadt und die Tage werden mit einer Mischung aus Kultur, Sport und Spaß (und immer auch einem Eis) abwechslungsreich gefüllt.

Und wenn dann noch Zeit übrig ist, sind auch „Team-Events“ wie Fußball-Golf, Spieleabende oder Schnitzeljagden eine willkommene Abwechslung.