pruefungen im asm

Bläserprüfung in Bronze (D1)

Ziele:

Erweiterung der instrumentalen Fähigkeiten und musiktheoretischen Kenntnisse,Ergänzung zur Ausbildung in den Vereinen, Beurteilung der musikalischen Leistung durch eine unabhängige Kommission

Zielgruppen:
MusikerInnen, die eine ca. zweiährige Ausbildung auf einem Blasinstrument durchlaufen haben und Mitglied einer ASM-Kapelle sind.
Bezirksjugendleiter/in

Bläserprüfung in Silber (D2)

Ziele:
Ergänzung der Ausbildung in den Vereinen, Erweiterung der instrumentalen Fähigkeiten und musik-theoretischen Kenntnisse. Beurteilung der musikalischen Leistung durch eine unabhängige Musikkommission.
Zielgruppen:
MusikerInnen, die eine mehrjährige Ausbildung auf einem Blasinstrument durchlaufen haben und Mitglied einer ASM-Kapelle sind.
Zulassungsbestimmungen:
Die bestandene Bläserprüfung in Bronze - D 1. In der Regel der Besuch eines entsprechenden Vorbereitungskurses. Externe Teilnehmer können zur Prüfung zugelassen werden, falls eine schriftliche Erklärung des Dirigenten oder Ausbilders vorliegt.

Aufbaulehrgang 'Instrumentale Fortbildung'

Ziele:
Verbesserung der Fähigkeiten im Instrumentalspiel, Elementartheorie und Gehörbildung mit den Lehrgangsinhalten des Goldkurses, Instrumentenkunde, Instrumentenpflege
Zielgruppen:
Alle aktiven Instrumentalisten in den Musikvereinen, die ihre Instrumentalen Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern wollen, insbesondere jene, die sich auf den Goldkurs oder C1 - Registerführerkurs vorbereiten wollen.
Zulassungsbestimmungen:
Mindestalter: vollendetes 16. Lebensjahr. Nachweis der bestandenen Bläserprüfung Silber (D-2) im ASM
Bezirksjugendleiter/in

Bläserprüfung in Gold (D3)

Ziele:
Ergänzung der Ausbildung in den Vereinen. Erweiterung der instrumentalen Fähigkeiten. Beurteilung der musikalischen Leistung durch eine unabhängige Musikkommission.
Zielgruppen:
MusikerInnen die eine mehrjährige Ausbildung auf einem Blasinstrument durchlaufen haben, Mitglied einer ASM-Kapelle sind und als Solisten im Orchester auftreten wollen.
Zulassungsbestimmungen:
Die bestandene Bläserprüfung im Silber - D2. Mindestalter 15 Jahre. In der Regel der Besuch eines entsprechenden Vorbereitungskurses. Externe Teilnehmer können zur Prüfung zugelassen werden, falls eine schriftliche Erklärung des Dirigenten oder Ausbilders vorliegt.
Bezirksjugendleiter/in / Verantwortliche des Bezirks

Registerführer im Musikverein (C1)

Ziele:
Verbesserung der Fähigkeiten im Instrumentalspiel, Aufgaben eines Registerführers im Musikverein, Unterstützung des Dirigenten bei der Probenarbeit, Ensemblespiel und Erwerb von Kenntnissen zur Leitung eines Bläserensembles, Elementare Dirigierübungen, Probenpädagogik bei Registerproben, Elementartheorie, Gehörbildung, Instrumentenkunde, Instrumentenpflege
Zielgruppen:
Aktive Instrumentalisten in Musikvereinigungen, die als Stimm- oder Registerführer eingesetzt werden oder für diese Aufgaben vorgesehen sind. Insbesondere wendet er sich an Musiker/innen die sich auf Dirigentenkurse vorbereiten wollen.
Zulassungsbestimmungen:
Die bestandene Bläserprüfung in Silber D2. Mindestalter vollendetes 17. Lebensjahr. Teilnahme am Lehrgang "Instrumentale Fortbildung für Musiker/innen im ASM"
ASM / Monika Fleschhut, stellv. Bundesdirigentin

Jugendausbilder im Musikverein (C2)

Ziele:
Erwerb von Kenntnissen für die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Werbung, Organisationsformen, Unterrichtswerke), Verbesserung der Fähigkeit im Instrumentalspiel, Erwerb von Kenntnissen für die instrumentale Ausbildung, (Anfangsunterricht bzw. Unterricht für Fortgeschrittene), Elementartheorie, Gehörbildung, Instrumentenkunde, Instrumentenpflege
Zielgruppen:
Aktive Instrumentalisten - in Musikvereinigungen die mit der Ausbildung des Nachwuchses betraut werden oder für solche Aufgaben vorgesehen sind.
Zulassungsbestimmungen:
Die bestandene Bläserprüfung in Gold D3, Mindestalter vollendetes 17. Lebensjahr
ASM / Monika Fleschhut, stellv. Bundesdirigentin

Dirigent im Blasorchester (C3)

Ziele:
Befähigung, ein Blasorchester der Mittel- bzw. Oberstufe eigenverantwortlich leiten zu können.
Zielgruppen:
Aktive Instrumentalisten in Musikvereinen, die sich für den Aufgabenbereich des Dirigenten im Blasorchester interessieren und die Leitung eines Blasorchesters anstreben.
Zulassungsbestimmungen:
Die bestandene Bläserprüfung im Gold D3 oder Registerführer C 1 oder Jugendausbilder C2, Mindestalter vollendetes 18. Lebensjahr.
Elmar Vögel, Bundesdirigent

Staatlich anerkannter Kurs

Zielgruppen:
Aktive Dirigenten, die sich im Rahmen eines Fortbildungslehrganges weiterbilden wollen und die staatliche Anerkennung anstreben.
Dirigentenkurs C3 des ASM bzw. der anderer Verbände des BBMV
Lehrgangsleitung:
Elmar Vögel Bundesdirigent
Prüfung:
Bayer. Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Zusammenarbeit mit dem ASM