Der langjährige Dirigent Hans Kaiser hört auf und wird zum Ehrendirigenten ernannt

Was schon zur Jubiläumsfestwoche anklang, ist jetzt offiziell: Hans Kaiser, Aushängeschild und langjähriger Dirigent der Original d’Lechtaler Musikanten, verabschiedete sich im Rahmen der Weihnachtsfeier und wurde gleichzeitig zum Ehrendirigenten ernannt. Stimmungsvoller hätte der Rahmen kaum sein können: Nach der Eröffnung durch die Jungbläser hörten die zahlreichen Gäste im Tassilosaal eine von Elisabeth Michels vorgetragene Weihnachtsgeschichte. Den musikalischen Mittelabschnitt bestritt die Jugendkapelle, wobei Bezirksvorsitzende Angela Ehinger und Vorsitzender Markus Birkner die Urkunden und Leistungsabzeichen für die absolvierten D-Prüfungen übergaben.Weihnachtsfeier 2016

Als anschließend die Original d’Lechtaler Musikanten die Bühne übernahmen, war deren Dirigenten Hans Kaiser anzumerken, dass es diesmal ein ganz besonderer Auftritt für ihn war. In der gewohnten, an Ernst Mosch erinnernden Weise dirigierte er unter anderem die extra einstudierte Teruska Polka, ehe Markus Birkner ans Mikrofon trat und Hans Kaiser und dessen Verdienste lobte. Seit seinem Zuzug nach Thierhaupten ist der blasmusikbesessene „Kaiser-Hansl“ ein fester Bestandteil des Vereins und seit 1998 nicht nur Dirigent der Original d’Lechtaler Musikanten, sondern auch deren Gesicht.

Seine Art, die böhmische Blasmusik zu interpretieren und die quasi nebenher laufenden Aktivitäten in weiteren Musikgruppen als Sänger und Schlagzeuger und auch als Hochzeitslader, machten ihn in allen Gassen bekannt. „Wir wissen schon, wie er die ausgewählten Stücke gespielt haben will. Da steht manches nicht in den Noten, aber ein kleiner Fingerzeig oder ein Wackler mit der Hüfte genügen“, schilderte Markus Birkner die über die Jahre gewachsene Verbindung der Lechtaler Musikanten zum Mann am Pult. Zusammen mit seinem Stellvertreter Andreas Kiss ernannte Birkner Hans Kaiser zum Ehrendirigenten der Original d’Lechtaler Musikanten.

Ebenso wichtig sei für den Verein seine stets hinter den Kulissen agierende Gattin Anneliese, bei der sich Birkner mit einem Blumenstrauß bedankte. Der Geehrte war sichtlich gerührt und dirigierte zum Abschluss der Weihnachtsfeier den Gemeinschaftschor aus Jungbläsern, Jugendkapelle und Lechtaler Musikanten.

Wer die Nachfolge von Hans Kaiser antritt, ist offiziell noch nicht bekannt.