Wie in Thierhaupten alle Bürgermeisterkandidaten an einem Strang zogen und dennoch scheiterten.

Sie zogen an einem Strang, und jetzt müssen sie noch ein Liedchen singen: Eine Saalwette mit den vier Bürgermeisterkandidaten war der Höhepunkt des Faschingsballs des Musikvereins Thierhaupten im ehemaligen Kloster Thierhaupten.Fasching 2014 3

Die 300 Besucher konnten abstimmen, welche Aufgabe die vier Bürgermeisterkandidaten zwei Wochen vor der Kommunalwahl lösen mussten. Einzige Vorgabe der Organisatoren war, dass Claus Braun, Toni Brugger, Thomas Hammerl und Christian Kauer die Aufgabe gemeinsam lösen mussten. Die Wahl des Publikums fiel schließlich auf folgende Aufgabe: Die vier Kandidaten mussten bis 24 Uhr alle Thierhauptener Gemeinderäte im Schlafanzug oder Nachthemd im Klostersaal versammeln. Für die Bürgermeisterkandidaten bedeutete das, dass sie sich auf den Weg machen mussten, auch die vom Ball ferngebliebenen Räte zu einem Besuch im Schlafanzug zu überreden.

Als die Stimmung längst den Höhepunkt erreicht hatte, marschierten nach Mitternacht 13 von 16 Räten tatsächlich ideenreich gestylt im Nachtkleid ein. Und das war Pech für die Kandidaten. Sie hatten die Bedingungen der Saalwette nicht erfüllt, da die Dritte Bürgermeisterin Renate Durner und die zwei Vertreter aus dem Ortsteil Neukirchen, Vitus Schuster und Franz Bissinger, krankheitsbedingt passen mussten beziehungsweise einfach nicht aufzutreiben waren. Die anwesenden Räte demonstrierten Harmonie, als sie zusammen noch das Schlaflied „Guten Abend, gute Nacht“ zum Besten gaben. Für die vier Bürgermeisterkandidaten hat die verlorene Wette noch ein Nachspiel: Am Wahltag, 16. März, müssen sie um 11 Uhr gemeinsam im Klosterhof das Lied „Gute Freunde kann niemand trennen“ singen, das einst schon Fußballkaiser Franz Beckenbauer trällerte.