Auf die Zielgerade biegt die 47. Festwoche in Thierhaupten am Mittwoch und Donnerstag, 14. und 15. August. Festwoche  005Ein großer Stimmungsabend mit der Showband Oh la la steht am Mittwoch ab 20 Uhr auf dem Programm. Der Musikverein Thierhaupten, der die Festwoche organisiert, rät bereits frühzeitig das Festzelt an der Baarer Straße aufzusuchen, um eine Sitzplatzgarantie zu haben. Ein ereignisreicher Tag ist am Feiertag in Thierhaupten zu erwarten. Bereits um 10.30 Uhr öffnet das Festzelt, wo die Jugendkapelle des Musikvereins Thierhaupten aufspielen wird.

Von 11 bis 17 Uhr ist rund um das Festgelände die Sonderausstellung „Reiten – Jagen – Fischen“ zu sehen. Der Reit- und Fahrverein Thierhaupten/Ötz, die Jagdgenossenschaft und der Fischerverein Thierhaupten haben viele Attraktionen für Jung und Alt organisiert. So zeigt der Fischerverein eine Ausstellung mit lebenden Fischen, Zielfischen, Rutenbauen, Fliegenbinden und bietet Kinderfischen an. Die Jagdgenossenschaft will mit einer Jagdhundevorführung, Jagdhornbläsern und einem Falkner samt Flugshow punkten. Auf die Pferdeinteressierten warten Show- und Westernreiten, eine Hundeagility-Show, Dressurreiten und ein Vortrag „Reiten mit Empathie“.

Interessant ist sicherlich auch der Auftritt der Gastkapelle The Lavi Orchestra aus Israel, die ab 13.30 Uhr die Festzeltbesucher unterhalten wird. Ab 14.30 Uhr ist der Patenverein aus Aindling zu Gast und spielt mit den Original alt-bairischen Musikanten auf. Als letzter Höhepunkt der 47. Festwoche steigt ab 19 Uhr ein Kapellenwettstreit unter dem Motto „Spielt um den Sieg!“. Eine zehnköpfige Jury bewertet den Ideen- und Einfallsreichtum der gemeldeten Blaskapellen aus Ellgau, Schmiechen, Hirblingen und Baar. Dabei zählen der musikalische Gesamteindruck, die ProgrammzusaFestwoche  006mmenstellung und die Showelemente. 500 Euro winken als Hauptpreis sowie die Ehre, in Thierhaupten den ersten „Wettkampf der Blasmusik“ im Bezirk 15 des ASM gewonnen zu haben.

Die letzten Töne der Festwoche kommen vom Jubiläumsverein. Die Festzeltkapelle Original D’ Lechtaler Musikanten spielt einen Mix aus bayerisch-böhmischer Blasmusik und „bayerisch modern“.