Klassiker und Filmmelodien spielte der Musikverein Thierhaupten 1863 e.V. Osterkonzert 2012beim traditionellen Osterkonzert im Klostersaal.

Mit „Wedding Day at Troldhaugen“ von Edvard Grieg eröffneten die 46 Musikanten des Gesamtorchesters das Konzert. Unter der Leitung von Dirigent Milos Glückmann folgten die aufwendigen symphonischen Stücke „At the Break of Gondwana“ von Benjamin Yeo und „Mazama“ von Jay Chattaway. „Wir haben das Stück schon gut drauf“, kündigte Anja Gastl, die mit informativen Ausführungen zu den einzelnen Musikstücken souverän durch den Abend führte, das nächste Stück an. Mit „Absalon“ von Bert Appermont begeisterte das Orchester das Publikum und hofft damit in wenigen Wochen bei den anstehenden Wertungsspielen in der in der „Oberstufe“ auch die Jury überzeugen zu können.

Den ersten Teil des musikalischen Abends beendeten die Akteure mit „March-Bou-Shu“, einem Stück, das der japanische Komponist Satoshi Yagisawa unter Verwendung eines Volksliedes aus seiner Heimat kreierte.

Mit einem Klassiker, der „Annen-Polka“, von Johann Strauß wurde Appetit auf den zweiten Teil gemacht. Es folgte ein Medley aus den bekanntesten Melodien der James-Bond-Filme und „Nimrod“ von Edward Elgar.

Zur Hochform liefen Dirigent und Musiker schließlich beim Finale mit dem „Champagner-Galopp“ auf.