Der Musikverein Thierhaupten 1863 e.V. hat am 09.04.2011 beim Wertungsspiel 2011Wertungsspiel in Mering (ASM-Bezirk 14) in der Mittelstufe teilgenommen und auf ganzer Linie überzeugt.

Die 44 Musikerinnen und Musiker des Gesamtorchesters unter der musikalischen Leitung von Milos Sousek bestanden mit Bravour vor der Fachjury, die die beiden vorgetragenen Stücke „Cantus Jubilante“ von David Shaffer (Pflichtstück Mittelstufe) sowie „Tales of a Distant Star“ von Naoya Wada (Selbstwahlstück) zu bewerten hatte. Dabei konnte jeder der drei Juroren, darunter der im Blasmusikbereich sehr bekannte Komponist Kurt Gäble, in insgesamt zehn einzelnen Kategorien bis zu zehn Punkte vergeben.

Schon bald nachdem die ersten Punkte der öffentlichen Bewertung durch die Jury vergeben waren, war allen Anwesenden klar, dass das Orchester aus Thierhaupten eine hervorragende Leistung erbracht hatte. Nachdem die Juroren noch einige Male die „10“ gezückt hatten, wurde dann das errechnete Gesamtergebnis durch Bezirksdirigent Andreas Thon verkündet: „Das Gesamtorchester des Musikvereins Thierhaupten erhält insgesamt 94 von 100 möglichen Punkten und schließt damit das Wertungsspiel mit ‚ausgezeichnetem Erfolg’ ab. Herzlichen Glückwunsch!“

Dieses fantastische Resultat wurde durch einen Jubelschrei des Dirigenten quittiert und von allen Musikerinnen und Musikern als Lohn für die intensive Probenarbeit begeistert aufgenommen. Mit Stolz geschwellter Brust und einem breiten Grinsen traten dann alle Teilnehmer aus Thierhaupten den Heimweg an und freuten sich noch das ganze Wochenende über ihren großartigen Erfolg.