Jugendkonzert 2009

Überhaupt nicht bange sein muss es dem 1863 gegründeten Musikverein Thierhaupten vor seiner weiteren Zukunft. Deutlicher und eindrucksvoller Beweis dafür war das „Unsere Jugend macht Musik“ titulierte Nachwuchskonzert im Klostersaal, bei dem 85 Kinder und Jugendliche auf der Bühne standen.

Groß war das Interesse der Zuhörer, wollten doch Eltern, Geschwister und auch Großeltern die musikalischen Künste ihres Nachwuchses hören. Nach dem Empfang durch die Bläsergruppe unter der Regie von Josef Kretzmann konnten die 39 Jungbläser ihr Können unter Beweis stellen. Innerhalb recht kurzer Zeit hat Christoph Lang aus der durch einige erfahrenere, zwei Jahre ältere Bläser verstärkten Gruppe der Neun- bis Elfjährigen eine Musikkapelle geformt. Der „Rhythm of the world“ und Johnny Cashs „Ring of fire“, belegten dies.

Zu ihrem dritten Auftritt beim jährlichen Nachwuchskonzert kamen die „Animal headson singers“, der Chor des Musikvereins. Die von Michaela Strobl betreuten neun jungen Damen und fünf Herren zeigten, dass Musiker auch singen können. Nach der Kaffeepause, zu der die Mitglieder zahlreiche Kuchen spendeten, fanden die 46 Musiker und Musikerinnen der Jugendkapelle kaum Platz auf der Bühne. Unter dem Taktstock von Richard Scheicher brachten sie konzertante Blasmusik ebenso zu Gehör wie bekannte Film- und Swingmusik.