Die Ehrenmitglieder des Musikvereins Thierhaupten 1863 e.V. haben sich alle durch ihr herausragendes Engagement für den Verein verdient gemacht. Musikalisch wie organisatorisch waren und sind sie immer eine sichere Stütze, auf die der Verein zählen kann.
1963 wurden die Musikanten der Burschenkapelle, denen der Wiederaufbau der Blasmusikkultur in Thierhaupten nach dem 2. Weltkrieg zu verdanken ist, zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins Thierhaupten 1863 e.V. ernannt. Zu diesen verdienten Mitgliedern gehörten:

Josef Alt (†)

Franz-Xaver Brugger (†)

Kaspar Gastl (†)

Josef Herb sen. (†)

Edmund Hölzl (†)

Josef Klaus jun. (†)

Josef Klaus sen. (†)

Nikolaus Pröll (†)

Franz-Xaver Reiter (†)

Johann Schreier (†)

Josef Weixler (†)

Weitere erwähnenswerte Verdienste leisteten die Gründungsmitglieder der Original D`Lechtaler Musikanten. Um diese Arbeit und mehr als 30 Jahre Vereinsengagement zu würdigen, wurden im Jahr 2000 Franz Hölzl sen. (†), Bruno Kron, Michael Gastl sen., Albert Gastl sen. (†) und Werner Schneider zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ebenso wurden bei diesem Anlass zwei passive Mitglieder, Sofie Merwald (†) und Josef Hirn sen. (†), in Anerkennung ihrer unermüdlichen und tatkräftigen Unterstützung für den Musikverein in gleicher Weise geehrt. Werner Schneider wurde außerdem in Wertschätzung für seine 21-jährige Amtszeit als erster Vorstand die Würde des Ehrenvorstands zuteil.

2012 wurde Hans Kaiser, langjähriges Mitglied und Dirigent der Original D`Lechtaler Musikanten, zu seinem 65. Geburtstag für sein unermüdliches Wirken im Verein mit der Ernennung zum Ehrenmitglied geehrt. Wie kein anderer vor ihm, hat er durch seine Bühnenpräsenz, seinen Humor und seine unglaubliche Liebe zur böhmischen und bayerischen Blasmusik den Verein mitgestaltet und geprägt. Bis heute ist er eine der tragenden Säulen und als Aushängeschild des Vereins bis weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt.

Im Rahmen des Festakts zum 150-jährigen Bestehen des Musikvereins Thierhaupten 1863 e.V. wurde 2013 die Liste der Ehrenmitglieder um ebenfalls verdiente Mitglieder erweitert. Neben seiner immer noch sehr aktiven Tätigkeit als Musikant bereicherte Josef Herb den Verein 14 Jahre lang als erster Vorstand – ein Engagement, das mit der Ernennung zum Ehrenvorstand honoriert wurde. Des Weiteren wurde Annelies Kaiser als „gute Seele“ des Vereins geehrt. Sie ist ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Musikvereins und steht mit ihrer mütterlichen Art noch immer für Hilfsbereitschaft und Hingabe. Als Neuheit führte der Verein außerdem den Titel des Ehrendirigenten ein – eine Würdigung, die Hans Kaiser als langjährigem Dirigenten der Original D‘Lechtaler Musikanten zuteilwurde.

Im Jahr darauf wurden auch Michael Eser und Dr. Albrecht Engelmann mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Michael Eser war in seinen nunmehr über 50 Jahren Mitgliedschaft 16 Jahre lang Teil der Vorstandschaft und mehrmals im Festausschuss für den Musikverein Thierhaupten tätig. Dr. Albrecht Engelmann machte sich durch seine engagierte, über 40-jährige Vereinsmitgliedschaft bezahlt, wobei er mittlerweile seit über 35 Jahren in der Position des Revisors tätig ist.

Die Liste der aktuellen Ehrenmitglieder lautet wie folgt:

Dr. Albrecht Engelmann

Michael Eser

Michael Gastl

Anneliese Kaiser

Bruno Kron

Josef Herb

Werner Schneider

Hans Kaiser

Der Musikverein Thierhaupten 1863 e.V. bedankt sich bei all seinen Ehrenmitgliedern für ihren Idealismus, ihre Treue und ihr Vorbild. Wir freuen uns auf alle weiteren Jahre, die ihr uns mit Rat und Tat und eurer Erfahrung zur Seite steht!

Ehrenmitglieder 2023