Mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier und reichlich der Jahreszeit entsprechender Blasmusik stimmte der Musikverein Thierhaupten am Vorabend des dritten Advent auf die nahenden Festtage ein.

Der erst im November neu gewählte Vorsitzende Mathias Reiter kam dabei zu seinem ersten öffentlichen Auftritt. Man habe 2023 nach den Corona-Einschränkungen wieder ein „komplettes“ Vereinsjahr mit Festakt, Faschingsball, Festwoche, Engerlmarkt und verschiedenen Auftritten gehabt, so Reiter rückblickend. Sein Dank galt allen helfenden Händen im Verein und vor allem den Ausbilder.

Nach den Turmbläsern zum Auftakt übernahmen Stefan Gastl und die Jungbläser die Bühne. Der musikalische Nachwuchs zeigte, dass in Thierhaupten um die Zukunft der Blasmusik nicht bange sein muss. Traditionell nutzt der Musikverein seine Weihnachtsfeier für verschiedene Ehrungen. Aus den Händen von Fritz Kraus und Bernhard Christl durften Pia Scheel, Hanna Winter, Lena Winter, Lena Lump, Johann Draxler, Hannah Birkner, Ion Simon Sophie Kopp, Dr. Friedrich Rebelein, Losa Krämling, Hedwig Schalk, Gudrun Rebelein, Alexander Gastl, Mia Weißenbach, Johannes Hoppmann, Maximilian Oßwald und Pauline Alt ihre Urkunden und das bronzene Bläserabzeichen für die bestandene D1-Prüfung entgegennehmen. Für zehn Jahre aktiv wurden Caroline Rosa, Hanna Schalk, Leonie Thalmeir, Vanessa Wonka, Elina Wörle, Johanna Zinsinger und Veronika Kienberger geehrt.

Bereits 15 Jahre aktiv sind Katharina Herzog, Maximilian Kienberger, Maximilian Maier, Katrin Schmid und Elisabeth Wagner. 20 Jahre ist Rebekka Gerblinger aktiv und seit 25 Jahren sind dies Janina Reinsch und Mathias Reiter. Besondere Ehrungen erhielten Reiters Amtsvorhängerin, Manuela Mair, Bernhard Kiss und Dr. Albrecht Engelmann. Letzterer durfte für über 34 Jahre als Kassenprüfers die diamantene ASM-Nadel entgegennehmen. Den zweiten Abschnitt des Abends übernahm die Jugendkapelle unter der Leitung von Heike Schamberger, ehe der offizielle Teil mit dem gemeinsamen Lied „Leise rieselt der Schnee“ endete